Daniela Fuderer
Zu meiner Person:
Jahrgang 1966, verheiratet
Gestalttherapeutin
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Soziotherapeutin
Dipl. Religionspädagogin (FH)


Durch mein Studium der Religionspädagogik und Kirchlichen Bildungsarbeit (bis 1990) eignete ich mir praktische und theoretische Kenntnisse in der Bereichen Pädagogik, Psychologie und Fragen der Ethik an. Anschließend arbeitete ich in einer Grundschule und über viele Jahre in der beruflichen Erwachsenenbildung. Meine Weiterbildung zur Soziotherapeutin ermöglichte mir, die Menschen umfassend zu beraten und zu begleiten.

Mein beruflicher Weg führte mich von 2002 bis 2012 in die Personalarbeit eines Industrieunternehmens. In dieser Zeit arbeitete ich u.a. im Betrieblichen Gesundheitswesen. Dabei lernte ich, was berufstätige Menschen brauchen, um gesund und zufrieden ihren Alltag meistern zu können. Seit Herbst 2013 unterstütze ich als sozialpädagogische Familienhilfe Eltern und Kinder.

Von 2006 – 2009 bildete ich mich berufsbegleitend bei Frau Heidi Wiegand-Hohler zur Gestalttherapeutin aus. Durch diese Fortbildung erwarb ich die Kompetenz, Menschen als Therapeutin verantwortungsvoll und mit einem klaren Blick auf deren Lebenssituation zu unterstützen.

Im Herbst 2012 legte ich beim Gesundheitsamt des Lahn-Dill-Kreises die Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie erfolgreich ab.

Meine Praxis für Psychotherapie eröffnete ich im März 2014 in Dillenburg.

Fortdauernde Weiterbildung und Supervision sind für mich selbstverständlich. Seit Januar 2015 bin ich ausgebildete Kursleiterin für Progressive Muskelentspannung nach Jacobson und biete seitdem Kurse und Einzelstunden in dieser Methode an.